
Mit dem bereits getanen Spatenstich für die Umbauarbeiten des ehemaligen Schafstalls auf Haus Opherdicke wird nun Platz geschaffen für eine Kunstwerkstatt, für die Museumspädagogik und für Lagerräume.
Das Museum im Haus Opherdicke in Holzwickede wird erweitert und soll für den Ausstellungsbetrieb leistungsfähig gemacht werden. Der ehemalige Schafstall liegt dem Gutshaus gegenüber und wird derzeit als Abstellraum und Unterstand zum Beispiel für Gerätschaften genutzt. Dafür eigentlich zu schade, befand der Kreistag und gab Anfang September grünes Licht für die Planung der Umbauarbeiten.
Geschaffen wird auf der rund 400 m2 großen Fläche Platz für eine Werkstatt, ein Kunstmagazin, ein Passepartoutraum, ein allgemeines Lager, ein Aufenthaltsraum mitsamt Sanitärbereich für das Team von Haus Opherdicke. Ein weiteres Lager soll im Dachgeschoss entstehen, sowie ein Technikraum. Zudem wird eine Verbindung zur Scheune vorgesehen, welche ein beliebter Veranstaltungsort ist. Hier entsteht für eine Vielzahl von Gästen eine Garderobe.
Unser Auftragsvolumen als teilleistendes Unternehmen beläuft sich über 250.000,00 € netto und umfasst folgende Leistungen:
- Betonsohle im EG einbringen
- Grundleitung neu verlegen
- Wände durch Maurer- und Trockenbauverfahren ziehen
- Fenster erneuern
- WC-Anlage sanieren
- Stahltreppe zum OG einbauen
Hier sehen Sie einige Impressionen aus der Bauzeit: